Ökumenischer Stadtteilgottesdienst 29.01.2023

Gelebte Teilhabe und Inklusion in der Lutherkirche. Danke an unsere Partner von Ois Inlklusiv und der kath. Behindertenseelsorge. Evangelisch in Giesing freut sich sich darüber, mit Vernetzung, zu Lebensqualität in Giesing beizutragen.

1 Million Sterne

Ausgehend von Caritas International luden am 12. November 2022, die Caritas München Ost und Evangelisch in Giesing – die Stadtteilarbeit der Evang. Kirchengemeinden Luther und Philippus zur Solidaritätsaktion #EineMillionSterne ein. Ökumene gelebt.

Eine Million Sterne steht einerseits für ein vor Ort errichtetes Lichtermeer, andererseits steht das Licht für Hoffnung und Solidarität für Menschen in Not, hier und weltweit. Dieses Jahr kamen die Spendengelder Flüchtlingskindern in Kolumbien zu, damit Hilfe vor Ort stattfinden kann. Vielen Dank an alle, die etwas gegeben haben.

Die Veranstaltung endete mit einem ökumenischen Friedensgebet inmitten eines Lichtermeeres

Past Statement - Kriederdenkmal in Giesing - Giesing Denk(t)mal

Erinnerung an die im Ersten Weltkrieg Gefallenen. Heroisierung oder Gedenken – die Initiative „GiesingDenk(t)mal“ hat am 13.10.2021 mit dem Kulturreferat und dem Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen, um der Frage nachzugehen, ob Erinnern in dieser Form noch zeitgemäß ist. Alternativ wurde der Entwurf und die Umwandlung des aktuellen Denkmals in ein Friedensmals dargestellt. Vielstimmig wurde eine kritische Debatte zeitgemäßer Erinnerungskultur geführt.

Mit Beiträgen von Dr. Herbert Dandl (Initiative GiesingDenk(t)mal), Monsignore Engelbert Dirnberger (Pfarrei Heilig-Kreuz), Prof. Dr. Christian Fuhrmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte), Carmen Dullinger-Oßwald (Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten) sowie Dr. Daniel Bürkner, Dr. Sabine Schalm, moderiert von Dr. Bettina Keß (Kulturreferat der Stadt)

EviG - Evangelisch in Giesing als Hauptinitiator  - Impfbus kam nach Giesing 03.08. + 04.08.2021

Ab 10:00 Uhr konnten sich Interessierte ab 16 Jahren ohne Voranmeldung im Impfbus der Stadt München gegen das Corona Virus impfen lassen.

Im Vorfeld der Aktion konnte, dank der hervorragenden Zusammenarbeit des Referats für Gesundheit und Umwelt, des Impfzentrums München der evangelischen Kirchengemeinden Luther und Philippus in Giesing, der Caritas München Ost, dem Bildungslokal Giesing, des Kulturzentrums Giesinger Bahnhof und des Stadtteilladen Giesings die Aktion weitläufig beworben werden. Ein besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen Mitarbeitern, die das Impfangebot bis in die heimatlichen Briefkästen brachte.Die Veranstalter freut insbesondere, dass ca. 350 Bürger*innen erreicht werden konnte.

EviG feat. Kulturspaziergang Obergiesing 31.07.2021

Sommer, Sonne, Musik in der Weinbauernstraße - das kommt raus, wenn Evig auf Kulturspaziergang trifft. Nach Lockdown und Einschränkungen war es für viele Balsam auf der Seele, mal wieder Kultur genießen zu dürfen. Da hat ma ein paar Vorsichtsmaßnahmen gerne in Kauf genommen. Lö Chuck begeisterte mit einem Akkustikprogramm und alle waren sich einig - sehr gelungene Aktion

Sommer in Giesing 2021

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit von der Partie. Um der Pandemie Rechnung zu tragen, wurde aus Sommer im Park - Sommer in Giesing. Viele soziale Einrichtungen aus Obergiesing boten ein buntes Priogram für Bürger, Familien und Kinder.

In Philippus durften wir zu einem Café in unserem Atrium einladen, ein Orgelkonzert inkl. Turmführung und Erläuterung unseres Läutwerks veranstalten. Die Veranstaltung endetet mit einem Konzert von unserem Kantor Martin Bernhard der klassische bis moderne Werke auf der Orgel interpretierte.

Herzlichen Dank an die Jugend, die durch ihre Mitarbeit, Werken und Helfen diese Veranstaltung möglich machten.