Wir sind Giesinger

Giesing ist ein lebendiger Stadtteil, in dem es viel zu entdecken und erleben gibt- am besten natürlich live und vor Ort. Einen ersten Einblick gibt es aber auch schon online: Giesing - ein Viertel voller Vielfalt

Das Gemeindegebiet

Unsere nächsten Temrine

Blick über Giesing
Bildrechte privat

Die Lutherkirche gehört mit ihren über 6.000 Mitgliedern zu den großen evangelischen Gemeinden in München. Das Gemeindegebiet umfasst im Münchner Süden die Stadtteile Ober- und Untergiesing und Teile der Au. Zentrum der Gemeinde ist die kunsthistorisch bedeutsame „Lutherkirche“, an die nun das neue Gemeindehaus angebaut ist. In unmittelbarer Nähe unserer Kirche haben die Fußballvereine FC Bayern München und 1860 München ihre Zentrale und Trainingsgelände, der Turm der Lutherkirche bietet freie Sicht auf das ehrwürdige Grünwalder Stadion, bei den Heimspielen der „Löwen“ dominiert auch um die Lutherkirche die Farbe blau. An der Martin-Luther-Straße liegt zwischen Kirche und dem Grünwalder Stadion die erste McDonalds-Filiale in Deutschland, die ab Dezember 1971 als kulinarische Neuheit die verschiedensten Burger anbot.

Neben den üblichen kirchlichen Angeboten wie den sonntäglichen Gottesdienst, Konfirmation, Trauungen, Hochzeiten und Beerdigungen gehört das soziale Engagement zu dem besonderen Profil der Lutherkirche: Die Gemeinde hat ein Wohnhaus mit Sozialwohnungen, beherbergt dort auch eine Ökumenische Sozialstation und ist an dem Diakonieverein München-Süd beteiligt.
Ein Höhepunkt im Gemeindeleben ist das „Lumaus“, ein großes Zeltlager für Jugendliche und Kinder im Sommer zusammen mit der benachbarten Emmauskirche.