Frisch zugezogen und neu in Giesing

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass Sie da sind. Wir hoffen, Ihr Umzug hat gut geklappt und Sie können sich nun gut in Giesing einleben. Wir freuen uns, wenn wir von der evangelischen Kirchengemeinde dazu beitragen können.

Wie wird man eigentlich Mitglied in der Kirchengemeinde vor Ort? Muss man sich beim Pfarramt anmelden?

Nein. Die Anmeldung in der Kirchengemeinde funktioniert automatisch mit der Ummeldung bei der Stadt. Man gehört normalerweise zu der Kirchengemeinde, in der man den ersten Wohnsitz hat. Die Meldedaten werden dann an die Landeskirche weitergeben und landen dann in der Mitgliederkartei des entsprechenden Pfarramtes. Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Woran merke ich, dass ich jetzt zur Lutherkirche gehöre?

Wenn alles so klappt, wie wir das planen, bekommen Sie von uns ein Begrüßungsschreiben. Außerdem verschicken wir an alle Mitglieder der Kirchengemeinde den Gemeindebrief mit der Post. Wenn Sie ein halbes Jahr überhaupt nichts von uns hören, dann ist irgendetwas schiefgelaufen. Bitte melden Sie sich dann telefonisch oder per E-Mail im Pfarramt

Wenn ich lieber zu einer anderen Kirchengemeinde gehören möchte?

Kein Problem! Das kommt natürlich immer wieder vor. Nur wegen eines Umzugs innerhalb von München gibt man ja auch nicht alle Freundinnen und Freunde auf. Genauso kann es sein, dass Sie weiter bei Ihrer "alten" Gemeinde verwurzelt sind. Manchmal passt auch das Profil einer anderen Kirchengemeinde besser zu einem und darum zieht es jemanden dorthin.

In solchen Fällen können Sie einen formlosen Antrag auf Zugehörigkeit zu einer Kirchengemeinde stellen. Wir nennen das "Umgemeindung". Einen solchen Antrag stellen Sie schriftlich bei der Kirchengemeinde, zu der Sie gehören möchten. Das dauert dann ein paar Wochen, weil der Kirchenvorstand der aufnehmen Gemeinde darüber beschließt, ist aber im Grunde eine Formalie.

Bei einem eventuell künftigen Umzug könnte es geschehen, dass Sie der Kirchengemeinde Ihrer dann gültigen Wohnadresse zugeordnet werden. Im Ihre Gemeindemitgliedschaft dann weiter aufrecht zu erhalten, müsste diese erneut formlos beantragt werden.

Schild Pfarramt

Kontakt: