Kirchenvorstand

Kirchenvorstand Kirchenvorstandssitzung 6 KV
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde mit weitreichenden Befugnissen: Er regelt das Gemeindeleben, wie etwa die Gestaltung der Gottesdienste, entscheidet in Personalfragen, beschließt Baumaßnahmen und Investitionen und verabschiedet den jährlichen Haushalt.

In dem Kirchenvorstand der Lutherkirche, dessen monatlichen Sitzungen zu weiten Teilen öffentlich sind, sitzen 14 Frauen und Männer – in der Mehrzahl „Ehrenamtliche“. Diese Zusammensetzung spiegelt das basisdemokratische evangelische Prinzip des „Priestertums aller Getauften“ („Priestertums aller Gläubigen?“). Demnach kann jeder evangelische Christ und jede evangelische Christin an der Leitung seiner Kirche gleichberechtigt mitwirken.

Deshalb werden neun der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher direkt von den Gemeindemitgliedern gewählt, dazu werden noch drei Kirchenvorsteher berufen, weil beispielweise ihre berufliche Kompetenz wichtig für das Gremium ist. Feste KV-Mitglieder sind die drei Pfarrerinnen und Pfarrer. Vorsitzender des Kirchenvorstands ist der geschäftsführende Pfarrer Micha Boerschmann.

Zurzeit beschäftigt den Kirchenvorstand:
  • Womit füllen wir die neuen Räume?
  • Wohin möchten wir die Kirchengemeinde entwickeln?
  • Die Ausrichtung der Kirchengemeinde mit der Frage "Welche Angebote passen zu Giesing?"
  • Bau des Jugendhauses. Die Baumaßnahme ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es fehlt noch der Umbau der Räume an der Nordseite (zum Giesinger-Bräu) für die Jugendarbeit. Die Planungen laufen.

Gewählte und berufene Mitglieder:

• Gisela Bartels
  • Andrea Bartelt-Gering
  • Florian Büttner
  • Johannes Büttner
  • Klaus Fiebig
  • Gabriele Georg
  • Moritz Holzapfel
  • Joel Matthieu
  • Achim Schmid (Vertrauensmann)
  • Henrike Steen (stellvertretende Vertrauensfrau)
  • Matthias Steinbrink
  • Gudula Stöcker

Sogenannte geborene Mitglieder:

• Pfarrer Micha Boerschmann (Vorsitz)
Kirchenvorstand

Wer sich genauer über die Aufgaben, Bedeutung und Arbeit des Kirchenvorstand informieren möchte, kann uns gerne ansprechen.

Online finden sie auch HIER Informationen.

Am besten klicken Sie sich durch den Menüpunkt "Kirchenvorstand erklärt".