Neues Layout - neues Format - neues Konzept
Liebe Leser:innen,
das ist nun der Gemeindebrief in einem neuen Gewand: frisches Layout, größeres Format und doch mit demselben Anliegen: Ihnen aus unserer Kirchengemeinde in Giesing zu erzählen, Sie einzuladen, mitzudenken, mitzufühlen und mitzuhandeln.
Das neue Layout basiert wie unser ganzes Corporate Design auf schlichter Klarheit. Die fünf Farben stammen aus der Lutherkirche: Das Orange der Fassade, das Rot der Kirchenbänke, Violett und Türkis der Kirchenfenster und ein gedecktes Weiß der Innenwände. Als Schriftart dient Futura, die wie unsere Lutherkirche aus dem Jahr 1927 stammt.
In den folgenden Ausgaben werden die zentralen Werte vorstellen und diskutiert, die der Kirchenvorstand zum Maßstab unserer Gemeindearbeit bestimmt hat. Das erste Fokusthema ist „Ökologie, Schöpfung & Umwelt“. Die Bibel erzählt von einer Welt, die „sehr gut“ war, als Gott sie geschaffen hat. Sie erinnert uns daran, dass wir nicht Eigentümer, sondern Hüter dieser Erde sind. In einer Zeit, in der Klimawandel und Umweltzerstörung zu den größten Herausforderungen gehören, sehen wir darin nicht nur eine politische oder wissenschaftliche Aufgabe, sondern einen zutiefst geistlichen Auftrag. Nachhaltigkeit beginnt vor Ort, in unseren Wohnungen und in unserem Viertel. Vor allem in unserer Einstellung und unserem Denken.
Herzlich
Ihr Pfarrerin Micha Boerschmann