Pop-Up-Café auf dem Friedhof Perlacher Forst

Es ist wieder soweit! Sonntags von 14 bis 17 Uhr

An den Sonntagen im Juni und Juli öffnet der Bauwagen seine Türen und lädt ein zu „Kaffee, Kuchen, Ratsch“

Das „Café Himmelb(l)au“ ist in diesem Jahr "nur" zwei Monate in Betrieb. Das Prinzip ist das selbe wie im vergangenen Jahr:

Ab 14 Uhr sind alle Besucher*innen des Friedhofs eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen unter schattigen Bäumen gemütlich niederzulassen und ein bisschen miteinander zu ratschen. Ein blauer Bauwagen bildet den Mittelpunkt des Cafés, um den herum klappbare Bistrotische und -stühle aufgebaut sind.

Das „Café Himmelb(l)au“ ist eine Initiative der Kirchengemeinden Philippus, Jesaja, Luther, Emmaus und die Sophie-Scholl-Gemeinde, der „Segen.Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung & mehr“ der Evangelischen Landeskirche Bayern sowie der Städtischen Friedhöfe München.

Das Café möchte den Friedhof aktiv in das Leben eines Stadtviertels, das sonst für die Bewohner*innen nur wenige Begegnungsmöglichkeiten bietet, integrieren. Ab und zu wird es auch verschiedene kulturelle Angebote geben, wie Musik, Lesungen, Vorträge oder kurze Führungen über den Friedhof. Darüber hinaus können sich Interessierte selbstverständlich niederschwellig über Formen der Bestattung und mögliche Vorbereitungen für Trauerfälle usw. informieren.