Sonntagsblatt

Subscribe to Sonntagsblatt Feed
Sonntagsblatt.de
Aktualisiert: vor 9 Stunden 8 Minuten

Kalender Weltreligionen 2021 mit Fest- und Feiertagen zum kostenlosen Download

5. Dezember 2021 - 16:30

Lernen Sie die Feste und Feiertage der Religionen kennen - mit dem Kalender Weltreligionen 2021. Jetzt kostenlos als PDF herunterladen.

Mehr als nur Worte: Alles über das Gebet

25. Januar 2021 - 19:05

Beten ist Zwiesprache mit Gott, in guten wie in schlechten Zeiten. Welche Formen des Betens gibt es, wann ist die beste Zeit zum Beten - und wird Gott meine Bitten erhören?

Kinderrechte im Grundgesetz: Luise Pfütze von SOS-Kinderdorf kritisiert Gesetzesentwurf

25. Januar 2021 - 18:00

Kinderrechte sollen im Grundgesetz aufgenommen werden. Ein dementsprechender Gesetzentwurf von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht steht jedoch in der Kritik. Weshalb das so ist, erklärt Luise Pfütze, Leiterin der politischen Arbeit von SOS-Kinderdorf, im Interview.

Weniger Besucher in KZ-Gedenkstätten: Dachau und Flossenbürg mussten wegen Corona schließen

25. Januar 2021 - 12:00

Vier Monate waren die bayerischen KZ-Gedenkstätten im vergangenen Jahr coronabedingt komplett zu. Dazwischen ließen vor allem die ausbleibenden Schulklassen den Trend steigender Besucherzahlen einbrechen.

Jugendherbergen in Lohr, Feuchtwangen und Kehlheim stehen vor dem Aus

25. Januar 2021 - 7:00

Drei Jugendherbergen in Lohr am Main, Feuchtwangen und Kehlheim sollen dauerhaft geschlossen werden. Wie der bayerische Landesverband des Jugendherbergswerks diese Entscheidung begründet.

Älteste Torarolle Süddeutschlands wird am Holocaust-Gedenktag im Bundestag fertiggestellt

24. Januar 2021 - 18:00

Die über 200 Jahre alte Torarolle aus Sulzbach in der Oberpfalz hat viele Katastrophen überstanden. Nach einer aufwendigen Restaurierung in Israel wird sie nun beim Holocaust-Gedenken am 27. Januar im Deutschen Bundestag fertiggestellt.

Tölzer Dekan Martin Steinbach geht in Ruhestand

24. Januar 2021 - 15:00

Nach 16 Jahren Amtszeit verabschiedet sich der Tölzer Dekan Martin Steinbach in den Ruhestand. Über sein Wirken im Dekanat Bad Tölz.

"Corona ist irgendwann normal": Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission im Interview

24. Januar 2021 - 12:00

Gisela Schneider ist Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission in Tübingen und hat jahrelange Erfahrungen mit Epidemien wie Ebola in Afrika gesammelt.

Predigt: Jenseits der Grenzen blüht der Frieden

24. Januar 2021 - 8:00

"Die Geschichte von Rut durchbricht auf vielerlei Weise Grenzen. Das Besondere ist: die Hauptfiguren sind zwei Frauen, die sich dem Leben stellen und es meistern, obwohl sie am Abgrund stehen. Das ist einmalig in der Bibel. Sie bricht mit den üblichen Erzählungen, die aus Männersicht geschrieben sind, mit dem festgefahrenen patriarchalen Weltbild." Evangelische Morgenfeier von Pfarrerin Stephanie Höhner, München.

Wissenschaftler: Salafisten in Deutschland zusehends geschwächt

23. Januar 2021 - 18:00

Innerhalb des Islams gibt es viele verschiedene Strömungen. Eine Bewegung ist mit einem Anteil von weniger als einem Prozent der Salafismus. Bei einer Veranstaltung des Nürnberger Forums Christen und Muslime machte Islamwissenschaftler Hazim Fouad unter anderem auf die innerislamische Kritik am Salafismus aufmerksam.

Sophie Scholl und die Weiße Rose - Zum Jubiläum 2021

23. Januar 2021 - 14:00

Sophie Scholl gilt als Pionierin des Humanismus und des christlichen Freiheitsgedankens in der Zeit des Nationalsozialismus. Intellektuell, entschlossen, politisch motiviert und reflektiert in ihrer Rolle als Frau gab sie ihr Leben unbeugsam hin für die Idee der Freiheit.

Einschränkungen in der Corona-Krise: Fünf Tipps für Eltern

23. Januar 2021 - 12:00

Die Schule zu, der Spielplatz gesperrt, die Freunde auf Abstand – für viele Kinder stellt die aktuelle Corona-Lage eine große Belastung dar. Tipps, wie Eltern ihre Kinder in der Corona-Krise unterstützen können.

"Polizisten sind keine Maschinen": Jubiläumsjahr zur Polizeiseelsorge endet mit Gottesdienst

23. Januar 2021 - 10:00

Mit einem Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom hat Mittwoch das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Polizeiseelsorge in Bayern geendet.

Künftig klimafreundlicher unterwegs: Kirchen starten ökumenisches Netzwerk "Mobilität & Kirche"

23. Januar 2021 - 7:00

Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein.

Immunologe Watzl: Corona-geimpfte Menschen könnten immer noch ansteckend sein

22. Januar 2021 - 19:00

Experten sind der Auffassung, dass gegen Corona geimpfte Menschen wohl doch das Virus noch an andere weitergeben könnten.

Bundespräsident Steinmeier möchte mit #lichtfenster-Aktion den Coronatoten in Deutschland gedenken

22. Januar 2021 - 14:16

Gedenken an Coronatote: Mit dem Aufstellen von Licht im Fenster möchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Menschen einen Weg aufzeigen, ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken zu können.

Atomwaffenverbot: Organisationen fordern Söder zum Handeln auf

22. Januar 2021 - 12:00

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder wurde in einem offenen Brief dazu aufgefordert auf Deutschland einzuwirken.

Über die Position der Landeskirche zu Verschwörungstheoretikern

22. Januar 2021 - 7:00

Hinterfragen Sie noch? Oder verschwören Sie schon? In ihrer Antwort haben sich führende Politiker schon festgelegt, wenn Bürger deren Umgang mit der Corona-Herausforderung auch nur kritisieren. Man muss gar nicht Bill Gates als Drahtzieher oder außer Rand und Band geratene asiatische Laboranten hinter der Pandemie vermuten. Wer zu viel fragt, den trifft’s: "Verschwörungstheoretiker" ist jetzt schon das Schmäh-Etikett der 2020er-Jahre.

Fastenaktion 2021 wird in Würzburg eröffnet - Evangelische Kirche in Slowenien ist heuer Partner

21. Januar 2021 - 18:00

Die Fastenaktion 2021 der bayerischen Landeskirche und ihrer Partner rückt die Evangelischen in Slowenien in den Fokus. Mit den Spenden soll ein Kirchenzentrum energetisch auf Vordermann gebracht werden. Eröffnet wird die Fastenaktion in Würzburg.

Bedford-Strohm über Trump: Albtraum ist endlich vorbei

21. Januar 2021 - 15:00

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden als "Tag der Hoffnung für die ganze Welt" bezeichnet.

Seiten