Sonntagsblatt

Grüß Gott Oberfranken: Kinder (er)leben Kirche

Sonntagsblatt 6 Stunden 50 Minuten ago
In "Grüß Gott Oberfranken!" geht es dieses Mal um das Thema "Kinder (er)leben Kirche". Wir stellen einen Podcast vor, in dem ein Achtjähriger einem Pfarrer Fragen über Gott und die Welt stellt und eine sehr coole und außergewöhnliche Band. Außerdem haben wir "Konfi-Teamer" gefragt, was sie machen.
Maike Stark, Martina Klecha

Bund Naturschutz: Bayerische Städte fällen zehntausende Bäume

Sonntagsblatt 8 Stunden 9 Minuten ago
München, Nürnberg (epd). In den bayerischen Städten und Kommunen werden laut dem Bund Naturschutz (BN) jedes Jahr zehntausende Bäume gefällt. Allein in den 15 größten Städten im Freistaat seien es jährlich bis zu 30.000 Bäume, teilte der Umweltschutzverband am Mittwoch mit. Der BN hatte eine entsprechende Befragung und Hochrechnung für das Jahr 2022 gestartet. "Wir gehen davon aus, dass sich die Zahlen in den vergangenen knapp zwei Jahren kaum verändert haben", sagte der BN-Landesbeauftragte Martin Geilhufe zum Tag des Baumes am 25. Mai.
epd

Experten: Reliunterricht ist Beitrag für Bildung und Demokratie

Sonntagsblatt 9 Stunden 53 Minuten ago
München (epd). Der Religionsunterricht ist nach Überzeugung des evangelischen Bildungsexperten Jürgen Belz ein wichtiger Beitrag für die Bildung von jungen Leuten. Der Direktor des Religionspädagogischen Zentrums der bayerischen evangelischen Landeskirche betonte laut Mitteilung vom Mittwoch in München, dass der Religionsunterricht der Zukunft "konsequent von den Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler her gedacht werden" müsse.
epd

CSU, Grüne, Freie Wähler und SPD wollen schärfere Strafen im Landtag

Sonntagsblatt 12 Stunden 37 Minuten ago
München (epd). Die Fraktionen von CSU, Grünen, Freien Wählern und SPD wollen mit einer Änderung des Abgeordnetengesetzes die Debattenkultur im Bayerischen Landtag stärken. Die geplante Änderung sei nötig, weil "kommunikative Standards seit Einzug der AfD in den Landtag in der letzten Legislaturperiode enormen Schaden genommen" hätten, teilten die vier Fraktionen am Mittwoch gemeinsam mit. Zentraler Punkt in der Neufassung sind die geplanten Verschärfungen der möglichen Ordnungsmaßnahmen. Am Donnerstag (25.
epd

Nürnberger Festival zeigt inklusiven Tanz

Sonntagsblatt 12 Stunden 37 Minuten ago
Nürnberg (epd). Die Vielfalt der nationalen und internationalen inklusiven Tanz- und Performance-Szene zeigt das Festival "EveryBody" vom 8. bis 12. Mai in Nürnberg. Die Veranstalter wollen damit ein Zeichen für Teilhabe und Inklusion setzen, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Auf der Bühne seien in sogenannten mixed-abled Auftritten Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung zu sehen.
epd

Klassische Geschlechteraufteilung in Arbeitswelt noch nicht aufgebrochen

Sonntagsblatt 15 Stunden 4 Minuten ago
Fürth (epd). Mädchen streben eher einen Sozialberuf an, Jungs interessieren sich für technische Berufe? Diese vermeintlich klassische Rollenaufteilung in der Arbeitswelt hat laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik noch immer Bestand. Weibliche Berufstätige seien nach wie vor besonders häufig im Gesundheitswesen sowie in sozialen und kulturellen Dienstleistungsberufen tätig, sagte Miriam Orlowski, stellvertretende Sachgebietsleiterin beim Landesamt, am Mittwoch. Der Anteil der Frauen betrage hier 60 Prozent. Allein im Gesundheitswesen liege ihr Anteil bei gar 77 Prozent.
epd

Augsburg: Missbrauchsbeauftragte treten aus Protest zurück

Sonntagsblatt 16 Stunden 36 Minuten ago
Augsburg (epd). Zwei von drei Missbrauchsbeauftragten in der katholischen Diözese Augsburg legen offenbar Ende des Monats ihre Ämter aus Protest gegen die Bistumsleitung nieder. Wie die "Augsburger Allgemeine" (Mittwoch) berichtet, erheben Angelika Hauser und Rupert Membarth in einem gemeinsamen Interview mit der Tageszeitung schwere Vorwürfe gegen den Führungsstab um Bischof Bertram Meier.
epd

Gedenkfeiern zum 79. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Sonntagsblatt 16 Stunden 36 Minuten ago
Dachau (epd). Zum 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau am 29. April 1945 lädt die Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte zu mehreren Veranstaltungen ein. Bereits am Sonntag (28. April) feiert die "Freie Christen Gemeinde Jeschua" dort einen Gottesdienst. In dieser freikirchlichen Gemeinschaft haben laut einer Mitteilung der Versöhnungskirche viele Sinti und Roma eine geistliche Heimat gefunden. In der NS-Zeit seien mehr als 2.000 antiziganistisch verfolgte Männer und Frauen ins KZ Dachau verschleppt und viele dort ermordet worden.
epd

Studie: Zu Gedächtnisambulanzen führen in Bayern oft weite Wege

Sonntagsblatt 1 Tag 9 Stunden ago
Erlangen (epd). Wer in Bayern auf dem Land lebt, muss für eine frühe Demenzdiagnose oft weite Wege zurücklegen. Ein interdisziplinäres Forschungsteam an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat festgestellt, dass sich nur fünf der insgesamt 29 Gedächtnisambulanzen in Bayern in ländlichen Regionen befinden.
epd

Bayerwald-Nationalpark soll internationales Schutzgebiet werden

Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
Grafenau (epd). Der Nationalpark Bayerischer Wald soll noch im Sommer eine internationale Zertifizierung durch die Weltnaturschutzorganisation erhalten. Mit der Erweiterung der Naturzone auf über 75 Prozent sei eine bedeutende Voraussetzung für die offizielle Anerkennung als Schutzgebiet der Kategorie II nach der International Union for Conservation of Nature (IUCN) erfüllt, teilte die Nationalparkverwaltung am Dienstag mit.
epd

Bayerische Hochschulen bei internationalen Studierenden sehr beliebt

Sonntagsblatt 1 Tag 13 Stunden ago
München, Bonn (epd). Die Zahl internationaler Studierender in Bayern ist nach Angaben des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in den vergangenen fünf Jahren um etwa 60 Prozent gestiegen. Waren im Wintersemester 2017/18 etwa 38.700 internationale Studierende im Freistaat eingeschrieben, betrug ihre Zahl im Wintersemester 2022/23 bereits mehr als 61.000 Personen, teilte der DAAD am Dienstag in Bonn mit. Bundesweit habe die Zahl von Studierenden aus anderen Ländern im selben Zeitraum nur um etwa 30 Prozent zugenommen.
epd

Bayerns Zeitungsverleger fordern Politik zu mehr Presseförderung auf

Sonntagsblatt 1 Tag 17 Stunden ago
Straubing (epd). Die bayerischen Zeitungsverleger haben bei ihrer Jahrestagung in Straubing an die Verantwortung der Politik erinnert, für den Erhalt einer unabhängigen Presse zu sorgen. Wer eine freie Presse wolle, müsse sich auch um sie kümmern und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, sagte Andreas Scherer, Vorsitzender des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV), laut Mitteilung am Montagabend. Trotz der Erwähnung im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung sei beim Thema Presseförderung bislang nichts passiert.
epd
Checked 2 Stunden 18 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/